... Friede bringen

So. 17. Dezember 2023 | 17.00 Uhr | St. Vitus Sailauf
Im Rahmen der Schmerlenbacher Konzerte

Chormusik und Lieder zu Advent und Weihnachten

Werke von Johann Sebastian Bach, Jan Pieterszoon Sweelinck, Felix Mendelssohn Bartholdy u. a.

Das Konzert am 17. Dezember ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Tagungszentrums Schmerlenbach, von ARS FRANCONIA e.V. und des Arbeitskreises Schmerlenbacher Konzerte, verlegt in die St. Vituskirche Sailauf

Stephan Adam Orgel

info@schmerlenbach.de

Ticketreservierungen
chorforum@t-online.de

Stephan Adam studierte Kirchenmusik, Chordirigieren sowie Tonsatz und Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Von 1982 bis 2021 war er Dozent für Tonsatz, Gehörbildung, Partiturspiel und Orgel an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Mit seinen Kompositionen erregte er auch internationale Aufmerksamkeit und einige seiner Werke erhielten Preise bei verschiedenen Kompositionswettbewerben. 2007 war er mit Techno fantastico für Sinfonieorchester Erster Preisträger beim Kompositionswettbewerb der Münchner Symphoniker.

Der Süddeutsche Kammerchor ist eines der renommierten Vokalensembles Bayerns. Er besteht in seinem Kern aus jungen professionellen Sängern, die auch solistisch tätig sind. Der Chor, der von Gerhard Jenemann geleitet wird, musiziert in verschiedenen Besetzungsgrößen, die der Struktur der jeweiligen Kompositionen angepasst werden.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt unterrichtete Gerhard Jenemann viele Jahre als Dozent für Chorleitung, zuletzt an der Hochschule für Musik und Theater München. Seine vielfältige künstlerische Tätigkeit führte zur Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles wie dem Münchner Kammerorchester. CD-Veröffentlichungen unter anderem mit Festival Strings Luzern und Concerto Köln sind bei Sony Classical, Bayer Records und Carus erschienen.